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Alle Einsätze im Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe, dem Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst (nur Rettungsdienstbereich Dieburg) werden von der Zentralen Leitstelle Darmstadt-Dieburg mit Sitz in Dieburg gesteuert.

Die Grundlage für den Betrieb einer Zentralen Leitstelle ergibt sich aus dem § 5 des HRDG (Hessischen Rettungsdienst Gesetz) sowie dem § 4 des HBKG (Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz).

Alle Einsätze im Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe, dem Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst (nur Rettungsdienstbereich Dieburg) werden von der Zentralen Leitstelle Darmstadt-Dieburg mit Sitz in Dieburg gesteuert.

Die Grundlage für den Betrieb einer Zentralen Leitstelle ergibt sich aus dem § 5 des HRDG (Hessischen Rettungsdienst Gesetz) sowie dem § 4 des HBKG (Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz).

Danach sind für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt eine ständig erreichbare und betriebsbereite gemeinsame Leitstelle (Zentrale Leitstelle) für den Brandschutz, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst einzurichten.

Sie ist mit 2 Einsatzbearbeitern 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr besetzt und ständig erreichbar und betriebsbereit. Derzeit sind hier 10 Einsatzbearbeiter als Angestellte des Landkreises Darmstadt-Dieburg tätig.

Für die Erledigung der ihr übertragenen Aufgaben ist sie mit allen notwendigen Fernmelde-, Notruf-, Alarmierungs- und Dokumentationseinrichtungen ausgestattet.

Der Zentralen Leitstelle Dieburg obliegt

  • die Entgegennahme und unverzügliche Behandlung aller Notrufe, Notfallmeldungen, sonstiger Hilfeersuchen und Informationen für den Brandschutz, der Allgemeinen Hilfe, dem Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst, sowie die Erteilung von Auskünften,

  • die Alarmierung der Einsatzkräfte und -einheiten nach dem jeweiligen Alarmplan,

  • die Lenkung und Dokumentation aller Einsätze des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe, des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes im Zuständigkeitsbereich, insbesondere die Entgegennahme von Status- und Lagemeldungen, die Nachforderung von Einsatzkräften und -mitteln, die Vornahme von Benachrichtigungen, das Bereitstellen von Informationen und die fernmeldemäßige Führung von Einsatzkräften und -mitteln,

  • die Sicherstellung und Abstimmung der Zusammenarbeit mit benachbarten Zentralen Leitstellen, Polizeidienststellen, Versorgungsbetrieben, Forstverwaltungen, Krankenhäusern, ärztlichem Notfallvertretungsdienst und anderen Stellen,

  • das Führen des Bettennachweises und

  • die Abgabe von Meldungen über besondere Vorkommnisse und Schadensfälle.

Zur Abstimmung der Einsatzsteuerung bei besonderen Gefahrenlagen wird die Zentrale Leitstelle Darmstadt-Dieburg durch eine besondere Einsatzleitung unterstützt.

 

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